Pressestimmen

Was andere sagen

Artikel vom 25.11.2013 DACHAUER LAND Haselnüsse

25.11.2013 Es knackt im DACHAUER LAND – Neues Produkt DACHAUER LAND BIO Haselnüsse

Sie gehören schon seit der Steinzeit zur Ernährung der Menschen: Haselnüsse! Unsere Vorfahren sammelt die eiweißreiche Frucht in den europäischen Wäldern. Die Menschen wussten damals sicher noch nicht, wie nährstoffhaltig die Nüsse mit ihrem hohen Anteil an Fetten und Eiweiß (60 %), Kalzium, Vitaminen A, B & C sind. Heute ist die Haselnuss nach wie vor ein beliebtes Lebensmittel, als Backzutat, in Müsli oder auch ganz einfach zum Genießen. Das Sammeln findet jedoch meist mit dem Einkaufswagen in den Supermarktregalen statt. Der Weg zu den meisten dieser Nüsse wäre auch entschieden zu weit. Haselnüsse sind zum Großteil Importware aus der Türkei und Italien. Das ändert sich jetzt jedoch im Netzwerkgebiet. Ab Ende November gibt es DACHAUER LAND BIO Haselnüsse in den Supermärkten.

„Wir möchten unsere Nüsse nicht durch die Welt fahren“

Peter Hartl macht sich viele Gedanken. Er ist einer der beiden Landwirte, die DACHAUER LAND BIO Haselnüsse erzeugen. Seinen Hof in Machtenstein nahe Schwabhausen im DACHAUER LAND  übernahm er von den Eltern. Inzwischen ist es ein BIO Betrieb. 2003 pflanzte er die ersten Haselnusssträucher. Inzwischen spezialisiert er sich immer mehr auf diesen Anbau. Auf vier Hektar seiner 45 Hektar Ackerland erzeugt er die Nüsse.  „Wir mussten viele Erfahrungen sammeln“, berichtet der Landwirt. „Für uns war es eine ganz neue Pflanze!“ Die Pflege der Haselnussstauden ist anspruchsvoll. Es muss immer genügend junges Holz austreiben. Auch der Schnitt spielt eine große Rolle. Peter Hartl und seine Frau Waltraud erziehen ihre Sträucher als Bäume. Das ist hilfreich bei der Ernte. Auch Schädlinge bedrohen einen guten Ertrag. „Am Schlimmsten ist der Haselnussbohrer“, erklärt Peter Hartl. „Die Bekämpfung nach BIO Richtlinien ist sehr kostspielig. Deshalb überlege ich, ob ich Geflügel halte, um einen Befall einzudämmen.“
Der zweite Erzeuger von DACHAUER LAND BIO Haselnüssen ist Stefan Schaipp aus Hilgertshausen, ganz in der Nähe von Peter Hartls Betrieb. Auch er übernahm den Hof von seinen Eltern, stellte ihn auf ökologische Landwirtschaft um und bewirtschaftet ihn mit seiner Frau Tanja im Nebenerwerb. Auf seinen acht Hektar Acker wachsen ausschließlich Haselnüsse.

Vom Strauch bis zur Haselnuss

Stefan Schaipp liefert seine Haselnüsse an Peter Hartl. Der übernimmt nämlich über den Anbau hinaus auch die Verarbeitung der Früchte. Geerntet wird mit Netzen, die unter den Sträuchern aufgespannt sind. Die Nüsse fallen dort hinein, wenn sie reif sind. In Kisten geschüttet entfernt Peter Hartl mit einem Gebläse den Laubanteil. Auch Trocknung und Lagerung sind umweltfreundlich. Die Abwärme aus einer Biogasanlage nutzt Peter Hartl, überflüssige Feuchtigkeit zu entfernen. Das dauert zwei Tage. Dann heißt es große, mittlere und kleine Nüsse sortieren. Zu diesem Zweck hat er selber eine Siebtrommel gebaut. Bis zum Knacken dürfen die Haselnüsse es sich in einem Kellerraum mit konstanten 6-10°C bequem machen. Dafür wird keine zusätzliche Energie verwendet. Geknackt wird für den Verkauf frisch nach Bedarf. Das erhält die Qualität der Haselnüsse. Bei der Abpackung steht Peter Hartl Stefan Schaipp zur Seite. „Es ist viel Handarbeit notwendig“, so Peter Hartl. Deshalb packen die beiden Landwirte und ihre Familien gemeinsam mit an, die frisch geknackten BIO Haselnüsse in die Tüten zu füllen.

DACHAUER LAND BIO Haselnüssen im 215 g Beutel sind ein weiterer Botschafter der Idee, die Lebensgrundlagen in der Region zu erhalten. In die Steinzeit muss man dafür nicht zurück. Auf kurzem Weg erreichen die Haselnüsse die Verbraucher. UNSER LAND engagiert sich für eine starke Region. Botschafter wie die BIO Haselnüsse stehen für Klimaschutz, den Erhalt von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, unsere Kulturlandschaft und sichert dank fairer Preise die Existenz der bäuerlichen Landwirtschaft.

 

Quelle: http://www.unserland.info/presse/aktuelles/338-251113-dachauer-land-haselnuesse