Über uns

Haselnüsse seit 2003

Haselnüsse brauchen den richtigen Standort, damit die Nuss zu einem echten Erlebnis wird.

Seit vielen Jahren bauen wir eigene Haselnüsse auf vier Hektar biologisch an und verzichten dabei konsequent auf Spritzmittel jeglicher Art.

Zur Schädlingsminimierung setzen wir auf robuste alte heimische Sorten. Zusätzlich schauen wir uns von der Natur ab, verschiedene Sorten in einer Kultur zu mischen, um die Biodiversität zu erhöhen und Nützlingen eine möglichst gute wie naturnahe Heimat zu ermöglichen.

Schon aus der Ferne sieht der Besucher grüne und rote Haselnussbäume, also Vielfalt statt Einfalt.

Das Ergebnis ist eine unvergleichliche und schmackhafte Nussmischung.

Eines unserer Zertikikate

Familienbetrieb Waltraud und Peter Hartl

Landwirtschaft betreiben wir bereits in der vierten Generation. Bei der Ernte und der Verarbeitung unserer Haselnüsse hilft die ganze Familie mit. Spass bei der Arbeit und die Liebe zur Natur gehören für uns mit dazu.

Waldis und Peter Hartl

Wir produzieren nachhaltig und ökologisch. Besonders wichtig ist uns die Nähe zu unseren Kunden/Innen, denen wir uns absolut verbunden fühlen. Lange und energieintensive Lieferketten, wie sie in der EU mittlerweile üblich sind, möchten wir unbedingt vermeiden.

Deshalb vermarkten wir viele Produkte frisch, bzw. so lange der Vorrat hält, direkt ab Hof.

Darüber hinaus finden Sie uns in ausgewählten Märkten und Sortimenten, wie z.B. der Marke DACHAUER LAND.

Foto: Beim Nussknacken
So hat es früher einmal bei uns ausgesehen